Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachtvorlesung am 06.02.19 zum Thema „Gesundheit und Verkehr – Fahreignung trotz Krankheit und Alter“

6. Februar 2019 um 19:00 - 21:00

Ref.: Dr. rer. nat. Dipl. Psych. Melanie Karthaus; forscht an der TU Dortmund zum Thema „Autofahren im Alter“, Buch geschrieben  „Fahreignung im höheren Lebensalter“.

In Politik, Gesellschaft und Familien kommt es immer wieder zu hitzigen Diskussionen über die Fahreignung von älteren Autofahrern. Doch verursachen Senioren tatsächlich mehr (oder weniger?) Unfälle als jüngere Autofahrer? In meinem Vortrag gebe ich einen Überblick darüber, welche verkehrssicherheitsrelevanten Fähigkeiten und Funktionen sich mit zunehmendem Alter ändern, und welche Probleme sich daraus für das Autofahren ergeben können. Abschließend stelle ich einige Maßnahmen vor, die zur Förderung sicherer Mobilität älterer Autofahrer beitragen.

Dr. Günter Gerhardt, Wendelsheim

Kurzreferat zum Thema Cannabis und Fahrtüchtigkeit

– Eintritt frei

Print Friendly, PDF & Email

Details

Datum:
6. Februar 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

Gesundheitsnetz Region Alzey in Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Zeitung Alzey

Veranstaltungsort

Tagungszentrum der Rheinhessen-Fachklinik Alzey
Dautenheimer Landstraße 66
Alzey, RLP 55232 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
06731/500
Website:
www.rheinhessen-fachklinik-alzey.de